KG Marxloher-Jecken 1970 e.V.

Die Chronik ..

Ein kleiner Rückblick in die Vereinsgeschichte der „KG Marxloher-Jecken“ e.V. Der Ursprung der KG war das Jahr 1956/57, als die Pfarrjugend der Pfarrei St. Peter die erste Karnevalssitzung im Saal des „Petershofes“ durchführte. Aufgrund der Tatsache, dass der damalige Pfarrer ein Gegner des Karnevals war, wurde die Sitzung als sogenanntes Winterfest getarnt. Aber unter dem Deckmantel „Winterfest“ wurde dann doch eine richtige Karnevalssitzung gefeiert! Einige Jahre liefen dann die Veranstaltungen unter der Führung des sogenannten „Jugend-Elferrat St. Peter“. Ab 1960 wurde der Name „Elferrat- St. Peter“ eingeführt. Damit begann auch schon die eigentliche Selbstständigkeit der heutigen KG „Marxloher-Jecken“! Im Jahre 1970 wurde dann der o.g. Elferrat in die KG „Marxloher-Jecken“ umgewandelt. Somit begann die absolute Eigenständigkeit des ehemaligen „Elferrat-St. Peter“ als neue KG „Marxloher-Jecken“! Seit 1976 führt die KG die stilisierte Hamborner Kiebitzmühle in ihrem Wappen. In der Folge wechselte dann die KG „M-J“ ihr Stammlokal und zog vom Petershof zum Hotel Montan um. Die KG verließ den Petershof mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Aber organisatorische und menschliche Probleme machten den Wechsel notwendig. Denn wie sagt schon der Lateiner: „Res severa es verum gaudium“. „Die wahre Freude ist eine ernste Sache“ Doch die KG „Marxloher-Jecken“ machte sich den Frohsinn zu eigen und den Humor zur Therapie! Bis heute hat sich bei der KG der Brauch gehalten, den Elferrat in Kostümen auf die Bühne zu bringen. Dazu wird in jedem Jahr ein neues Motto ausgewählt. Das Programm der KG wird auch noch unter der Mitwirkung von vielen Eigengewächsen humorvoll und volkstümlich gestaltet! Somit entwickelte sich die KG „Marxloher-Jecken“ zu einer lebendigen und volkstümlichen Karnevalsgesellschaft in DU-Marxloh!

Hans-Dieter Karsten - Ehrenpräsident -




Der VorstandDie GardenDreck Stop

KG Marxloher-Jecken 1970 e.V.